Sendetipps

Samstag, 17. April, 15-17 Uhr

Funky Fresh

Der April macht was er will. Funky Fresh Double D macht das auch. Mal deep down, mal fetzig vorwärts. Immer gut aufgemischt und collagierte werden die neuesten Tracks aus der Welt der funky Grooves präsentiert.
Eine Mischung aus Rap, Funk, Downbeat und Artverwandtem ist Inhalt der Sendung. Einen weltweiten Überblick des allgemeinen Hip Hop Geschehens für aufgeschlossene Hörer bietet Euch DOUBLE D.

FunkyFresh

© Martin Hübscher

 
 
 
 

Sonntag, 18. April, 17-18 Uhr

VirusMusikRadio

Akut oder chronisch - jede*r kennt die Situation: Sexuelle Frustration ist die Ursache von Niedergeschlagenheit, Exzess und Krieg.
Jährlich findet deshalb zwei Monate nach dem Valentinstag weltweit der "International Day of Sexual Frustration" statt, um der Opfer fehlender Erfüllung zu gedenken.

Nur wenige schaffen es mittels Konsum, Spiritualität, Kosmetik oder Sport, ihre Notlage zu kompensieren.

Tony Riga und Floyd nehmen sich in der Sendung "Mein rosarotes Liebeslied" der Unbefriedigten an und evaluieren unser aller Misere aufs Neue. In einer Stunde voller musikalischer Tiefpunkte und Katastrophenszenarien entführen sie die Zuhörerin ins Reich der Sehnsucht, der Misery und der Vision. Dabei lindern sie, was zu lindern ist und füllen die Leerstellen im emotionalen Brachland.

Sendetipp IDoSeF

©Tony Riga und Floyd

African Presence

Mittwoch, 21. April, 19-21 Uhr

Donnerstag, 22. April, 10-12 Uhr (Wdh.)

Paul Robesons Leben und Wirken ist ein faszinierendes Beispiel für einen fast vergessenen Weltstar der afroamerikanischen Kultur, der sich auch dem Kampf gegen Rassismus widmete. Der Filmstar und Sänger mit dem unvergleichlichen, tiefen Bass, der viele Welthits landete, engagierte sich für die Internationalen Brigaden in Spanien, reiste in die Sowjetunion und setzte sich nach dem Zweiten Weltkrieg für die Weltfriedenskongresse ein. Im Mittelpunkt der Sendung steht seine außergewöhnliche Lebensgeschichte, begleitet von seinen legendären Songs wie Ol‘ Man River, Joe Hill, Sometime I Fell Like A Motherless Child u.v.m.

hfdlcdelabcalabh

© Foto: Universitätsarchiv der Humboldt-Universität zu Berlin

Sonntag, 25. April, 21-22 Uhr

Montag, 3. Mai, 16-17 Uhr (Wdh.)

Klass!k jetzt

Er ist eine der umstrittensten Figuren der neueren klassischen Musik: David Cope, geb. 1941 und Professor emeritus für Musik an der UC in Santa Cruz, arbeitet seit Jahren an der Entwicklung von Computerprogrammen, die Konzerte, Sinfonien und ganze Opern im Stil von Bach, Beethoven oder Mozart komponieren können. Die von ihm 1983 entwickelte Software EMI (Experiments in Musical Intelligence, kurz Emmy genannt) oder das 2005 entwickelte Nachfolgeprogramm Emily Howell erstellt in kürzester Zeit Kompositionen, die von denen ihrer Vorbilder kaum oder gar nicht zu unterscheiden sind – und doch gibt es auch Kritik daran, wie z.B. die, dass den von Emmy komponierten 5.000 (!) Bach-Chorälen schlichtweg die Seele fehlt. Wir werden in der Sendung diverse Stücke spielen, die Emmy und Emily Howell im Stil von Vivaldi, Bach, Chopin u.a. komponiert haben und euch als Hörer entscheiden lassen, ob diese Form musikalischer Kreativität Sinn macht, und wenn ja, welchen...

Montag, 26. April, 17-18 Uhr

 
Es geht in die sechste Runde, diesmal mit Deutsch Rap Legende MC Rene. Sei dabei, wenn über seine Karriere und über Aktuelles gesprochen wird.
sendetip06

Mi. 28.04.21 19-21h
Do. 29.04.21 10-12h (Wdh.)

Adventures in Sound

Heute gibt es den zweiten Teil der Welt- und Zeitreise, die sich sehr europazentriert im Zeitrahmen von 1950 bis 1970 bewegt. Ihr habt, fast klimaneutral und den blauen Himmel für eure Mitmenschen nicht versauend, die Möglichkeit Musik aus Italien, Griechenland, Spanien, Niederlande, Frankreich und Niederlande zu erkunden. Aber Großstrecke gibt es natürlich auch: Japan, Kolumbien, Hawaii und Nordamerika sind ua. weitere Destinationen.
Reichlich Infos zu den gespielten Künstlern gibts natürlich dazu.

ais 0421 ATW 03 1 min

© Adventures in Sound

Freitag, 7. Mai, 21-23 Uhr

Fritz deutschlanD e.V. 

HundertzwanzigMinuten boutique*boutique*boutique*stil*boutique*boutique*verführung*boutique*rausch* boutique*inspiration *boutique*intimität* boutique*beratung*boutique*unikat*boutique*Geschichten, Menschen und ihre Boutiquen oder doch stores und stories. Lasst uns die Boutique hören und erleben. Eine Sendung mit Gästen der Boutique.